Zurück zum Blog

Top 10 Beauty-Marken in Schweden und ihre Creator-Strategien

14.08.2024
16 Minuten Lesezeit

Hast du dich schon mal gefragt, welche schwedischen Beauty-Marken im Creator-Marketing besonders gut sind? Wir haben die Zahlen ausgewertet, um dir die Top Ten zu präsentieren. Unser Ranking zeigt die Marken mit den meisten Erwähnungen von Instagram Creators. Lade dir die Infografik herunter, um die zehn besten Marken zu sehen, oder lies weiter, um mehr über ihre Strategien zu erfahren. 

1. Caia Cosmetics

Caia Cosmetics, 2018 in Stockholm gegründet, ist ein Vorreiter in der nordischen Beauty-Szene. Die von Social-Media-Star Bianca Ingrosso und ihrem Team ins Leben gerufene Marke hat sich schnell zum am schnellsten wachsenden Beauty-Unternehmen in den nordischen Ländern entwickelt und wird derzeit mit 50 Millionen Dollar bewertet. 

Mit wem arbeiten sie zusammen? 


In den letzten 12 Monaten haben 1,8k Creators über Caia gepostet und damit einen geschätzten Medienwert von 5 Mio. € erzielt. 

Die wichtigste Kooperationspartnerin ist Gründerin Bianca Ingrosso mit ihren 1,4 Millionen Instagram-Followern. Weitere wichtige Partner sind Vanessa Lindblad (99,7 Millionen Follower) und das deutsche Model Stefanie Giesinger (5,2 Millionen Follower). 

Die Influencer Marketing Strategie von Caia setzt auf langfristige Partnerschaften: 56% der Kooperationen dauern länger als 6 Monate. 

Strategie für Influencer-Inhalte


Caia konzentriert sich stark auf Instagram Stories, die den größten Teil ihrer Inhalte ausmachen. 

Ihre Inhalte sind eher produktorientiert und enthalten oft Rezensionen und Tutorials. Ihr Hauptdarsteller ist eindeutig die Gründerin Bianca, die oft neue Produkte vorstellt. 

Warum es so gut funktioniert

Die Influencer-Strategie von Caia ist aus mehreren Gründen erfolgreich:

  • Die echte Leidenschaft der Gründerin Bianca Ingrosso kommt bei der Audience gut an
  • Qualitätsprodukte zu erschwinglichen Preisen machen die Marke für Influencer attraktiv
  • Mutige Ideen wie Kooperationen mit Musikvideos heben die Marke aus der Beauty-Branche heraus

2. Estrid

Estrid ist eine vegane Marke für Haarentfernung und Körperpflege, die 2019 in Stockholm gegründet wurde. Mit der Mission, das Selbstbewusstsein aller Menschen zu fördern, fordert Estrid die traditionelle Haarentfernungsindustrie heraus, indem sie innovative Produkte anbietet und Menschen dazu ermutigt, ihr authentisches Selbst anzunehmen und persönliche Selbstpflegerituale zu entwickeln. Estrid hat schnell Millionen von Abonnenten in ganz Europa gewonnen und ist in über 10.000 Einzelhandelsgeschäften erhältlich. 

Mit wem arbeiten sie zusammen? 


Insgesamt haben 1,3k Creators Estrid in den letzten 12 Monaten erwähnt, und die Marke ist in 6,8k Instagram-Posts erschienen. 

Der größte Unterstützer der Marke ist der Reality-TV-Star Tim Kampmann, der 2,9 Millionen Follower hat. Die Marke arbeitet auch mit der kurvigen Influencerin Michelle Nayla (625k Follower) und dem selbsternannten "mittelgroßen" Creator Emma (85k) zusammen, die beide für Körperbewusstsein und Selfcare werben. 

Strategie für Influencer-Inhalte


Creators tragen dazu bei, die Kernbotschaft der Marke zu verbreiten, dass jeder Körper schön ist und jeder es verdient, sich gut zu fühlen. 

Die kurvige Influencerin Michelle hat zum Beispiel kürzlich ihre Urlaubsroutine geteilt und gezeigt, wie sie Estrid benutzt. 

Dabei wird deutlich, wie sehr die Influencer die Produkte lieben. Influencerin Emma (@throughemseyes) teilte eine leidenschaftliche Insta Story über die vegane Feuchtigkeitscreme "Body Fluff" und erklärte, dass sie seit fast drei Jahren Kundin ist und nie etwas anderes benutzen würde.

Die Marke leistet auch gute Arbeit, wenn es darum geht, Inhalte ihrer beliebtesten Influencer für IGC-Inhalte zu verwenden und wiederzuverwenden. 

Warum es so gut funktioniert


Die Creator-Strategie der Marke ist sehr erfolgreich. Hier ist der Grund dafür:

  • Die Vielfalt der Influencer und der Fokus auf Body Positivity passen zur integrativen Botschaft der Marke.
  • Authentische Empfehlungen von langjährigen Kunden schaffen Vertrauen
  • Realitätsnahe Szenarien machen die Produkte erlebbar
  • Kooperationen mit hochkarätigen Stars wie Tim Kampmann erhöhen die Sichtbarkeit der Marke
  • Von Nutzern erstellte Inhalte, die von der Marke wiederverwendet werden, schaffen ein Gefühl der Community

3. Sweed

Sweed Beauty wurde 2015 von der Visagistin Gabriella Elio gegründet und ist eine schwedische Marke, die Schönheitsstandards neu definiert. Ursprünglich konzentrierte sich Sweed auf die Herstellung der besten falschen Wimpern der Welt. Inzwischen hat die Marke ihre Vision erweitert und bietet eine Reihe innovativer Produkte für individuelle Schönheit an. Elios Erfahrung als Make-up-Artist hat entscheidend dazu beigetragen, hochwirksame, sauber formulierte Kosmetika zu entwickeln, die Lücken im Schönheitsmarkt füllen.

Mit wem arbeiten sie zusammen? 


In den letzten 12 Monaten wurde Sweed von 2,1 Creators in insgesamt 9,4k Beiträgen erwähnt.

Ihr Top Creator ist die Profi-Visagistin Ramina Benjamin (77,5k Follower), die auch mit Marken wie Charlotte Tilbury, Sephora, Nars, Benefit und dem schwedischen Wettbewerber Caia Cosmetics zusammenarbeitet. Ramina hat Sweed 123 Mal erwähnt, also ein Mal mehr als der Gründer des Unternehmens. 

Weitere wichtige Partner sind Fatima Maziad (66k Follower), die Hautpflegespezialistin und Podcasterin Hanna Schumi (36k) und die prominente Autorin und Designerin Lydia Millen (1,4 Mio. Follower). 

Interessanterweise kommen die Creators von Sweed hauptsächlich aus den USA, Italien und dem Vereinigten Königreich. 757 der Erwähnungen stammen von Creators aus den USA und nur 160 von Creators aus Schweden.

57% der Kooperationen sind einmalig und nur 13% dauern sechs Monate oder länger.

Strategie für Influencer-Inhalte


Wie zu erwarten, teilen die Creators der Marke Tutorials und Updates zu den neuesten Produkten, vor allem in Stories. Die Feed-Inhalte sind jedoch eher glamourös. Wie dieser Beitrag der italienischen DJane und des Models Catherine Poulain in der Ralph Lauren Bar:

Warum es so gut funktioniert


Die Influencer-Strategie von Sweed ist aus mehreren Gründen erfolgreich:

  • Gabriella Elios Hintergrund als Visagistin verleiht ihr Glaubwürdigkeit
  • Durch die Zusammenarbeit mit internationalen Creators konnte Sweed über seine schwedischen Wurzeln hinaus expandieren
  • Partnerschaften mit Profi-Make-up-Artists wie Ramina Benjamin machen die Marke noch vertrauenswürdiger 
  • Glamouröse Lifestyle-Inhalte schaffen ein abgerundetes Markenimage, das sowohl anspruchsvoll als auch zugänglich ist

4. Maria Nila

Maria Nila, eine schwedische Haarpflegemarke, wurde 1999 gegründet, als die Familie Wikström in ihrer Garage begann, Haarprodukte zu mischen. Die Marke ist nach der Urgroßmutter der Gründerin Ann benannt, die sich sehr für die Natur und Tiere einsetzte. Von diesen kleinen Anfängen ist Maria Nila gewachsen und verkauft heute Produkte in über 45 Ländern auf 3 Kontinenten. Sie sind bekannt für ihre 100% veganen, farbschützenden Haarprodukte und umweltfreundlichen Verpackungen - und sie werden immer noch von derselben Familie geführt. 

Mit wem arbeiten sie zusammen? 


Maria Nila wurde in den letzten 12 Monaten von 886 Creators erwähnt und tauchte in 2,7k Beiträgen auf. Ihr Top Creator (gemessen an der Anzahl der Erwähnungen) ist der Mikro-Influencer Vanity Milan (19,3k Follower). 

Die Marke hat auch viele Makro- und Mega-Influencer, wie Amelie Weissenberger (269.000 Follower), Taylor LaShae (807.000 Follower) und Kate Hutchins (1,6 Millionen). 

Die meisten Creators kommen aus den USA, gefolgt von Schweden und dem Vereinigten Königreich. Die durchschnittliche Followerzahl liegt bei 208k und die Marke arbeitet hauptsächlich mit Mikro-Influencern zusammen. 53% der Creators haben 10-100k Follower.

Strategie für Influencer-Inhalte


Creators teilen eine Mischung aus Stories, Posts und Reels. Der Schwerpunkt liegt eher auf einzelnen Produkten und wie man sie für bestimmte Looks verwendet. Es gibt aber auch einige unterhaltsame und humorvolle Inhalte. 

Jess Val Ortiz, eine puerto-ricanische Influencerin mit Sitz in New York, teilte kürzlich dieses Meme, das zeigt, wie sehr sie die Produkte von Maria Nila mag. 

69% ihrer Erwähnungen sind einmalig und nur 8% ihrer Kooperationen dauern länger als 6 Monate. 

Warum es so gut funktioniert


Die Influencer-Strategie von Maria Nila ist aus mehreren Gründen erfolgreich:

  • Maria Nila arbeitet mit einer Reihe von Influencern zusammen, von Mikro- bis zu Mega-Influencern
  • Die Kombination aus informativen Tutorials und unterhaltsamen Inhalten sorgt dafür, dass die soziale Präsenz der Marke ansprechend und sympathisch ist.
  • Die Influencer konzentrieren sich darauf, was die Produkte leisten können, und erreichen so eine breitere Audience über die umweltfreundliche, vegane Community hinaus

5. Mantle

MANTLE ist eine skandinavische Hautpflegemarke, die von der Tech-Unternehmerin Josefin Landgard und der Branding-Expertin Stina Lönnkvist gegründet wurde. MANTLE kombiniert saubere Inhaltsstoffe mit wissenschaftlichen Formeln, um wirksame, preisgekrönte Produkte herzustellen. Die Marke ist nach dem Säureschutzmantel der Haut benannt und konzentriert sich bei allen Rezepturen auf die Stärkung der Hautbarriere. MANTLE zeichnet sich nicht nur durch seine innovative Hautpflege aus, sondern auch durch seine ermutigende Botschaft, die den persönlichen Ausdruck feiert. 

Mit wem arbeiten sie zusammen? 


In den letzten 12 Monaten wurde MANTLE von 539 Creators in 2,2.000 Beiträgen erwähnt. 

Der Top Creator (gemessen an der Anzahl der Erwähnungen) ist die Mitbegründerin der Marke, Stina Lönnkvist (31k Follower). Sie arbeitet auch mit schwedischen Modemarken wie H&M und Arket zusammen. 

Die Marke arbeitet auch mit vielen anderen Creators zusammen. Die wichtigsten sind die Brauen-Expertin und Make-up-Artistin Felicia Kjellgren (45k Follower), die Beauty-Influencerin Margareta Grääs (133k Follower) und die Lifestyle Creator Kristin Lagerqvist (109k Follower). 

Die Marke arbeitet hauptsächlich mit Creators aus Schweden, Deutschland, Dänemark und den Niederlanden zusammen. 60% sind Mikro-Influencer mit 10k-100k Followern. 

60 % der Erwähnungen sind einmalig, und nur 4 % der Kooperationen dauern länger als sechs Monate. 

Strategie für Influencer-Inhalte


Creators teilen häufig Posts, Reels und Stories, die zeigen, wie sie die Produkte verwenden und welche Vorteile sie haben. Das macht Sinn, denn die innovativen Produkte der Marke mit ihren wissenschaftlichen Rezepturen erfordern wahrscheinlich mehr Aufklärung als z. B. ein Lipgloss oder ein T-Shirt. 

Die schwedische Stylistin und Fotografin Emily Slotte (132k) erzählte zum Beispiel, wie sie die "Grüne Maske" verwendet, die aus Matcha, BHA und fermentiertem Honig besteht und die Haut reinigt. 

Warum es so gut funktioniert


Hier sind ein paar Gründe, warum die Influencer-Strategie von Mantle so erfolgreich ist:

  • Mitbegründerin Stina Lönnkvist ist ein Top Creator und sorgt für Authentizität
  • Beauty-Profis wie Augenbrauen-Experten und Visagisten verleihen Glaubwürdigkeit
  • Die Erläuterung der Produktvorteile und der wissenschaftlichen Hintergründe passt gut zu MANTLEs Ansatz bei der Hautpflege
  • Creators aus Schweden und den Nachbarländern helfen, eine starke regionale Präsenz aufzubauen

6. Lyko

Lyko ist ein führender skandinavischer Kosmetikhändler mit einer interessanten Familiengeschichte, die bis ins Jahr 1945 zurückreicht. Gegründet als kleiner Friseursalon in Dala-Järna, Schweden, hat sich Lyko zu einem wichtigen E-Commerce-Unternehmen in der Schönheitsbranche entwickelt. Das Unternehmen startete seine Online-Präsenz im Jahr 2003 und hat seitdem in acht Länder expandiert, wo es über 55.000 Schönheitsprodukte von mehr als 1.000 Marken anbietet. Der Einzelhändler hat auch eine eigene Produktlinie, die mit dem Lyko "Wild Strawberry Sensation Extra Hard Hairspray" begann.

Mit wem arbeiten sie zusammen? 


In den letzten 12 Monaten hat Lyko mit 600 Creators zusammengearbeitet und wurde in 3,8.000 Beiträgen erwähnt. 

Ihr Top Creator (gemessen an der Anzahl der Erwähnungen) ist Lisa Maria Jönsson (110k Follower), eine 28-jährige Mutter und Journalistin, die in Stockholm studiert. Sie arbeitet mit vielen renommierten Marken aus verschiedenen Branchen zusammen, darunter Nivea, Ikea und Zara. 

Das Unternehmen arbeitet auch mit Alexandra Nilsson (302k), der Mutter, Unternehmerin und Bloggerin Gabriella Joss Possler (203k) und Margareta Grääs (133k) zusammen. 

Drei Viertel der Influencer kommen aus Schweden, eine Handvoll aus Deutschland, Dänemark und verschiedenen anderen Ländern. 

Lyko ist bei Mikro-Influencern beliebt, die 64 % der Kooperationen ausmachen. Die durchschnittliche Followerzahl liegt bei 100.000. Der Einzelhändler legt Wert auf langfristige Beziehungen, und fast die Hälfte aller Kooperationen hat eine Laufzeit von 6 Monaten oder länger. Etwa die Hälfte (52%) ist einmalig. 

Strategie für Influencer-Inhalte


Creators teilen vor allem Stories, manchmal auch Reels und Posts, in denen sie einzelne Produkte des Einzelhändlers bewerben. Das reicht von Make-up und Haarpflegeprodukten bis hin zu Sonnenschutzmitteln. Manchmal ermutigen sie die Leute auch, Lykos stationäre Geschäfte zu besuchen. 

In diesem Post hat die schwedische Sängerin und Designerin Rebecca Stella (468k Follower) die Leute dazu ermutigt, ihr Parfüm in einem Lyko-Laden oder online zu kaufen.

Warum es so gut funktioniert


Hier sind einige Gründe, warum die Influencer-Strategie von Lyko so erfolgreich ist:

  • Lyko spricht eine breite Audience mit unterschiedlichen Beauty-Bedürfnissen an
  • Kooperationen mit Multi-Nischen-Influencern wie Lisa Maria Jönsson helfen Lyko, nicht nur Schönheitsenthusiasten zu erreichen
  • Die Mischung aus Mikro- und Makro-Influencern sorgt für glaubwürdige Inhalte und eine größere Reichweite
  • Die Förderung von online- und offline Shopping-Möglichkeiten unterstützt Lykos Omnichannel-Strategie
  • Die Präsentation der eigenen Produktlinien von Influencern (wie das Parfüm von Rebecca Stella) sorgt für Exklusivität und bringt Besucher zu Lyko

7. LH Cosmetics

LH Cosmetics ist die Idee der bekannten schwedischen Visagistin und Influencerin Linda Hallberg. Die Marke wurde nach dem Motto "Make-up kennt keine Regeln" gegründet und bietet eine Reihe von vielseitig einsetzbaren, tierversuchsfreien und veganen Produkten, die der Kreativität freien Lauf lassen. LH Cosmetics legt den Schwerpunkt auf hochwertige, vielseitige Rezepturen und ermutigt die Nutzer/innen, mit Make-up zu experimentieren und zu spielen, ohne sich dabei zu beschränken.

Mit wem arbeiten sie zusammen? 


LH Cosmetics wurde in den letzten 12 Monaten von 477 Creators erwähnt und tauchte in 2,5k Beiträgen auf. 

Margareta Grääs, eine der bekanntesten Creators in Schweden, hat die Marke am häufigsten erwähnt. Sie hat sogar eine exklusive Kollektion mit der Marke, die LH cosmetics x Margareta Grääs heißt. Sie hat die Marke sogar noch öfter erwähnt als ihre Gründerin, die Visagistin Linda Hallberg, die die Marke bei ihren 938k Followern aktiv bewirbt. 

Die meisten Creators kommen aus Schweden, aber die Marke arbeitet auch mit Creators aus Großbritannien, den USA, Deutschland und anderen Ländern zusammen.

Strategie für Influencer-Inhalte


Die Identität der Marke ist groß, kühn und farbenfroh, und die Inhalte der Creators spiegeln das wider. 

Kasja Maria zum Beispiel teilte einen auffälligen Look, um die neue LH cosmetics x Margareta Grääs Kollektion zu bewerben: 

Warum es so gut funktioniert


Hier sind ein paar Dinge, die die Creator-Strategie und die Inhalte der Marke auszeichnen:

  • Linda Hallberg und ihr Hintergrund als Visagistin sorgen für Aufsehen und verleihen der Marke professionelle Glaubwürdigkeit.
  • Exklusive Linien wie die mit Margareta Grääs steigern die Bekanntheit und nutzen die Audience der Influencer
  • Die "No Rules"-Philosophie der Marke kommt bei Creators gut an, die ihre Kreativität unter Beweis stellen wollen
  • Farbenfrohe, auffällige Looks stechen in den sozialen Medien hervor

8. La Bruket


L:a Bruket ist eine schwedische Naturkosmetikmarke, die 2008 von Mats Johansson und Monica Kylén gegründet wurde. Inspiriert von den rauen Küstenbedingungen in Varberg, Schweden, verbindet die Marke traditionelle Praktiken der Meerestherapie mit moderner Innovation, um biologische, hochwertige Hautpflegeprodukte herzustellen. Im Mittelpunkt der Philosophie von L:a Bruket steht die "von der Natur getriebene Innovation", bei der nachhaltig gewonnene Inhaltsstoffe zur Entwicklung von Formeln verwendet werden, die Haut und Haar schützen und pflegen.

Mit wem arbeiten sie zusammen? 


LA Bruket wurde in den letzten 12 Monaten von 415 Influencern erwähnt und erschien in 1,2k Influencer-Posts. 

Die Marke arbeitet hauptsächlich mit Luxus-Lifestyle Creators zusammen, wie der in Wien ansässigen Influencerin Raphaela Theresa Fuchs (86k) und der in Paris ansässigen Influencerin Eve Dumon (268k). 

Die Creators kommen aus der ganzen Welt, wobei die wichtigsten Länder Frankreich, Deutschland, Schweden, Südkorea und Dänemark sind.

Die durchschnittliche Followerzahl liegt bei 129k, und 60% der Creators der Marke sind Micro-Influencer (10-100k Follower).

Strategie für Influencer-Inhalte


Die Marke geht weit darüber hinaus, um ihre Influencer gut zu behandeln, was sich auch in den Inhalten widerspiegelt. 

So lud die Marke ihre Top-Influencer im Juli zu einem Retreat in Nordschweden ein. Zu den Aktivitäten gehörten traditionelles schwedisches Baden (abwechselnd Sauna und kaltes Wasser im Meer), Yoga, schwedische kulinarische Spezialitäten und Waldtherapie.  

Im Allgemeinen sind die Inhalte der Creators sehr lifestyle-orientiert und der Look-and-Feel ist extrem hochwertig. Der Schwerpunkt liegt eher auf dem Gefühl, das die Marke vermittelt, als auf den besonderen Eigenschaften der einzelnen Produkte. 

Warum es so gut funktioniert

Die Inhalte von La Bruket zeichnen sich aus mehreren Gründen aus:

  • Authentische Markenerlebnisse schaffen echte, begeisterte Inhalte von Influencern
  • Der Fokus auf Luxus-Lifestyle passt zur High-End-Positionierung der Marke
  • Internationale Creators tragen dazu bei, die globale Reichweite der Marke zu vergrößern
  • Lifestyle-orientierte Inhalte zeigen, wie die Produkte in einen anspruchsvollen Tagesablauf passen

9. NYX Pro Makeup Nordics

NYX Professional Makeup ist eine in Los Angeles ansässige Kosmetikmarke, die nach dem Prinzip "Proud Artistry for All" gegründet wurde. Sie bietet professionelle, tierversuchsfreie Makeup-Produkte zu erschwinglichen Preisen an. Mit seinem Engagement für hochwertige, pigmentreiche Formeln möchte NYX Professional Makeup allen Menschen die Möglichkeit geben, mit Make-up zu experimentieren und ihre Kreativität auszudrücken. Als PETA-zertifizierte grausamkeitsfreie Marke verbindet NYX ethische Praktiken mit modernster Kosmetikinnovation.

Mit wem arbeiten sie zusammen? 


Die Marke wurde in den letzten 12 Monaten von 344 Creators erwähnt und tauchte in 1,6k Creator-Beiträgen auf. 

Die Marke ist bei großen und kleinen Creators beliebt. Die Mikro-Influencerin und selbsternannte "Femme-Queen" Angelica Sophie Thorsen (13k) hat die Marke am häufigsten erwähnt.

Der nordische Account der globalen Marke arbeitet hauptsächlich mit nordischen Influencern zusammen. Die Top-Länder sind Schweden, Dänemark und Norwegen, nur eine Handvoll Creators kommt aus anderen Ländern. Die Marke arbeitet zu 58% mit Mikro- und zu 23% mit Makro-Influencern zusammen. 

Strategie für Influencer-Inhalte


Die Creators der Marke teilen große, mutige Looks. Angelica Sophie Thorsen hat zum Beispiel erzählt, wie sie sich mit NYX für die Pride vorbereitet hat. 

Evelina Forsell, eine rothaarige Beauty Creator aus Schweden, die auch mit The Body Shop zusammenarbeitet, teilte eine Reihe von aufregenden Looks mit den Kreationen der Marke:

Der Creator-Content der Marke sticht definitiv aus dem Feed heraus und zeigt, dass NYX nicht "langweilig" ist.

Warum es so gut funktioniert


NYX macht ein paar Dinge gut, wenn es um Influencer Marketing geht:

  • Kühne, kreative Looks stehen im Einklang mit der Mission der Marke, sich selbst zu sein
  • Der Fokus auf nordische Influencer hilft, eine starke regionale Präsenz aufzubauen
  • Die Vielfalt der Influencer spiegelt die integrative Philosophie der Marke wider

10. Bobby’s Hair Care

Bobby's Hair Care ist eine schwedische Haarpflegemarke, die nach dem Prinzip gegründet wurde, Luxusprodukte in Salonqualität für jeden zugänglich zu machen. Mit der über 30-jährigen Erfahrung des Friseurs Bobby Oduncu kombiniert die Marke professionelles Wissen mit dem Feedback der Konsumenten, um leistungsstarke, vegane und tierversuchsfreie Produkte zu entwickeln. 

Mit wem arbeiten sie zusammen? 


In den letzten 12 Monaten wurde Bobby's von 70 Creators in 890 Instagram-Posts erwähnt. 

Die Marke arbeitet fast ausschließlich mit Influencern aus Schweden zusammen. 91% der Creators kommen von dort und nur wenige aus den USA und Finnland.

67% der Creators der Marke sind Micro mit 10-100k Followern und 30% sind Macro mit 100k-1M Followern.

Strategie für Influencer-Inhalte


Die Creators-Inhalte der Marke sind in der Regel sehr produktorientiert. Influencer teilen häufig ihre Erfahrungen mit den Produkten und geben einen Rabattcode an. 

Einige der Inhalte sind jedoch dynamischer. 

Die schwedische Künstlerin und Performerin Carola Häggkvist (287k) teilte kürzlich eine Story, in der sie das Trockenshampoo der Marke benutzte, um sich auf ein Konzert vorzubereiten. 

Warum es so gut funktioniert


Der Creator Content der Marke ist aus mehreren Gründen erfolgreich:

  • Der starke lokale Fokus stärkt die Markenidentität auf dem schwedischen Markt
  • Geteilte Rabattcodes fördern direkte Aktionen und Verkäufe
  • Inhalte hinter den Kulissen (wie die Konzertvorbereitung) zeigen praktische Produktanwendungen

What’s Next?

Schau dir unsere Liste der besten nordischen Modemarken an oder erfahre, wie Storyclash das Influencer Marketing in den nordischen Ländern unterstützt.