e.l.f Cosmetics hat seit 2004 mit seinem Erfolgsrezept Wellen in der Schönheitsindustrie geschlagen: hochwertiges, erschwingliches Make-up, das vegan und tierversuchsfrei ist. Aber was e.l.f wirklich auszeichnet, ist die schlaue Social-Media-Strategie, bei der die Werte der Marke durchscheinen - wie zum Beispiel durch die Partnerschaft mit der paralympischen Schwimmerin Anastasia Pagoni. Das Ergebnis: e.l.f ist für die Generation Z zur beliebtesten Kosmetikmarke geworden.
Willst du die Geheimnisse hinter dem Influencer-Erfolg von e.l.f kennenlernen? Dann lass uns einen Blick auf die Marketingstrategie, die Inhalte und die Creators werfen, mit denen sie zusammenarbeiten.
- e.l.f: Die Geschichte der Marke und warum wir sie toll finden
- Ein tieferer Einblick in die Influencer-Marketing-Strategie von e.l.f
- e.l.f's Social Media Strategie
- Was kann deine Marke von e.l.f lernen?
- Möchtest du die Influencer-Marketingstrategien weiterer Top-Marken kennenlernen?
- Über Storyclash - die Marke hinter den Erkenntnissen
e.l.f: Die Geschichte der Marke und warum wir sie toll finden
Es gibt veganes und tierversuchsfreies Make-up. Es gibt hochwertiges Make-up. Günstiges Make-up gibt es. Aber eine Marke, die alle drei Aspekte berücksichtigt? Das ist ziemlich selten. Diese Vision inspirierte die e.l.f-Gründer Joseph Shamah und Scott Vincent Borba dazu, 2004 in Oakland ihre eigene Kosmetikmarke zu gründen. Heute ist e.l.f Cosmetics die Nummer eins unter den Kosmetikmarken für weibliche Teenager.
Was ist also ihr Geheimnis?
Zunächst einmal hat die Marke mit ihrem Engagement für die Herstellung von Make-up und Hautpflegeprodukten, die fair zu Tieren sind, Wellen geschlagen. Wie auf ihrer Website zu lesen ist, unterstützt die Marke eine Reihe von ethischen Anliegen, darunter Vielfalt, Gleichberechtigung und Tierrechte:
Die Marke setzt sich für Dinge ein, an die sie glaubt,. Im Mai 2024 startete die Marke eine große Kampagne für mehr Vielfalt in den Vorstandsetagen von US-Unternehmen.
Das Unternehmen selbst wird von einem inspirierenden weiblichen Führungsteam geleitet:
All das kommt bei den zielstrebigen Verbrauchern der Generation Z gut an, die von Marken erwarten, dass sie die Welt zu einem besseren Ort machen.
Ein tieferer Einblick in die Influencer-Marketing-Strategie von e.l.f
Nachdem du nun einen tieferen Einblick in die Geschichte der Marke erhalten hast, wollen wir uns ansehen, wie sie Kooperationen mit Influencern nutzt, um ihre Markenbotschaft zu verstärken.
e.l.f Influencer-Strategie auf Instagram
In den letzten 12 Monaten sprachen 7,1k Creators in 26,8k Posts über e.l.f Cosmetics. Die Engagement-Rate für Markenbeiträge auf Instagram liegt bei 3,2 % und die potenzielle Audience bei 1,6 Mrd. Menschen.
Mit wem arbeitet e.l.f. zusammen?
Die Marke legt einen starken Fokus auf Micro Influencer. Diese mittelgroßen Influencer mit 10k-100k Followern machen 52% der Kooperationen von e.l.f aus:
Es ist eine kluge Strategie, sich auf mittelgroße Accounts zu konzentrieren und nicht nur auf Prominente und Mega-Influencer. Mikro-Influencer werden oft als authentischer wahrgenommen und haben eine engagiertere Audience.
Hier ist ein Beispiel für eine Mikro-Influencerin, mit der e.l.f zusammenarbeitet. Die Marke hat in diesem Jahr schon mehrmals mit thelovelist1 zusammengearbeitet, die knapp 12.000 Follower hat.
Aber e.l.f arbeitet auch mit einigen großen Namen zusammen, wie zum Beispiel Jeffree Star (13,7 Mio. Follower), Jaclyn Hill (8,8 Mio. Follower) und Kristy Sarah (7 Mio. Follower).
Die Marke hat sich kürzlich mit der blinden Weltrekordschwimmerin Anastasia Pagoni zusammengetan. In einem gemeinsamen Post auf Instagram kündigten die Marke und der Creator eine neue, barrierefreie Beauty-Kollektion mit dem Namen „Beauty for Every Eye“ an.
e.l.f arbeitet hauptsächlich mit Creators in den USA, aber auch in Großbritannien, Kanada und Deutschland zusammen:
.
Die Marke arbeitet mit vielen Influencern auf einer einmaligen Basis zusammen. 55% aller e.l.f-Kollaborationen sind einmalige Kollaborationen, 28% sind kurzfristig (bis zu 6 Monate) und nur 17% sind langfristig:
e.l.f Influencer-Strategie auf TikTok
In den letzten 12 Monaten sprachen 1,2k Creators in 3,6k Posts über e.l.f Cosmetics. Influencer-Videos werden im Schnitt 159k Mal angesehen und erreichen eine potenzielle Audience von 603 Millionen Menschen.
Hier ist ein genauerer Blick auf einige der Mikro-Influencer, mit denen die Marke auf TikTok zusammenarbeitet:
Die Marke ist stolz darauf, dass ihre Produkte leistbar sind, und kreiert oft “Dupes“ von High-End-Produkten. Hier hat zum Beispiel ein Influencer einige Produkte der Marke genannt, die besser waren als teurere Alternativen.
Community: die e.l.f Beauty Squad
e.l.f setzt auch auf seine größten Fans: seine Kunden. Die Marke hat eine eigene Community namens e.l.f Beauty Squad. Das 2018 ins Leben gerufene Beauty Squad-Programm hat über 4,5 Millionen Mitglieder (laut einer kürzlich veröffentlichten Bilanz) und bietet zahlreiche Vorteile, darunter kostenlose Produkte, ein Geburtstagsgeschenk, die kostenlose Teilnahme an e.l.f-Gewinnspielen sowie Überraschungsangebote und -möglichkeiten.
Die Marke bietet auch ein Partnerprogramm an, bei dem man sich für eine Zusammenarbeit mit der Marke bewerben kann. Wenn ihre Bewerbung angenommen wird, erhalten sie einen Affiliate-Link und verdienen 9% Provision an den Verkäufen.
e.l.f's Social Media Strategie
Werfen wir nun einen Blick auf die eigene Medienstrategie der Marke.
e.l.f hat 2019 einen strategischen Schwenk vollzogen und alle stationären Läden geschlossen, um ausschließlich in das digitale Kundenerlebnis zu investieren. Diese Entscheidung hat sich ausgezahlt, denn die Marke setzt nun verstärkt auf soziale Medien, um ihre Audience zu engagieren.
e.l.f Cosmetics ist auf mehreren Social-Media-Plattformen aktiv. Auf Instagram hat die Marke 7,3 Mio. Follower und auf TikTok 1,8 Mio. Follower. Auf Facebook hat die Marke 2,4 Millionen Follower und auf YouTube 132.000 Abonnenten. Die Marke experimentiert oft mit neuen Plattformen und war eine der ersten, die sich Twitch und BeReal angeschlossen hat.
Schauen wir uns genauer an, wie die Marke auf Instagram und TikTok vorgeht.
e.l.f's Instagram-Strategie
Die Marke postet eine Mischung aus Posts, Stories und Reels. Die Daten von Storyclash zeigen, dass Stories den größten Teil der Instagram-Inhalte der Marke ausmachen, gefolgt von Reels und Posts.
Auf Instagram postet e.l.f eine ausgewogene Mischung aus produktbezogenen Inhalten, lustigen Inhalten (wie süße Haustiere) und glamourösen Looks.
Die Marke ermutigt ihre Nutzer, ihre Looks zu teilen, und nutzt die UGC-Inhalte für ihren eigenen Kanal:
Wie sieht es mit der Performance aus?
Die Marke verzeichnet ein stetiges Wachstum und ist in den letzten sechs Monaten von 6,9 Mio. auf 7,3 Mio. Follower gestiegen. Posts haben eine durchschnittliche Reichweite von 407k Personen, Stories eine geringere von 206k. Der geschätzte Medienwert liegt bei 9.000 Euro für Posts und 4.000 Euro für Stories.
Insgesamt hat die Marke einen geschätzten Medienwert von 3 Mio. € durch Posts und weitere 3 Mio. € durch Stories erzielt. Das ist eine profitable Social-Media-Strategie!
Die TikTok-Strategie von e.l.f
e.l.f war eine der ersten Marken, die nicht nur bei TikTok mitmachte, sondern das volle Potenzial der Plattform entdeckte. Mit viralen Kampagnen wie dem „Eyes, Lips, Face“-Song und dem „Eyes. Lips. Famous.“ TikTok-basierten Reality-Show hat e.l.f die Herzen von Millionen von Beauty-Fans der Generation Z auf TikTok gewonnen.
Die TikTok-Inhalte der Marke sind in der Regel genauso produktbezogen wie ihre Instagram-Inhalte, aber mit einem bodenständigeren und humorvolleren Ansatz.
In den letzten 12 Monaten hat die Marke 3,6 TikTok-Videos gepostet und damit eine Engagement-Rate von 3,5 % erzielt.
Ihre TikTok-Inhaltsstrategie scheint zu funktionieren, denn die Marke konnte in den letzten 6 Monaten ein stetiges Wachstum ihrer Follower verzeichnen. Die geschätzte durchschnittliche Reichweite für ein TikTok-Reel liegt bei 94.000 Nutzern und der geschätzte Medienwert bei 2.000 Euro.
Was kann deine Marke von e.l.f lernen?
Der Erfolg von e.l.f bietet viele wertvolle Lektionen für andere Marken:
- Bekenne dich zu deinen Werten
E.l.f hält immer zu seinen Grundwerten, einschließlich grausamkeitsfreier und veganer Produkte. Dieses Engagement kommt gut an bei den Konsumenten, die Respekt und Vertrauen wichtig finden. Marken können von e.l.f. lernen, dass das Einhalten von Grundwerten zu langfristiger Markentreue und Loyalität führen kann.
- Zugänglichkeit und Inklusivität fördern
Die jüngste Partnerschaft von e.l.f mit Anastasia Pagoni, die eine barrierefreie Schönheitskollektion auf den Markt gebracht hat, zeigt, wie sehr sich e.l.f für Inklusion einsetzt. Marken können von diesem Ansatz lernen, um auf unterschiedliche Audiences und Bedürfnisse einzugehen.
- Eine starke Community schaffen
Die e.l.f Beauty Squad mit über 4,5 Millionen Mitgliedern zeigt, wie wichtig es ist, eine engagierte Community aufzubauen. Diese Community für nutzergenerierte Inhalte zu nutzen, kann authentisches Marketingmaterial liefern und eine stärkere Kundenbindung fördern.
- Authentizität ist wichtiger als die Anzahl der Follower
e.l.f arbeitet mit vielen Mikro-Influencern zusammen, die weniger, aber engagiertere Follower haben. Auf diese Weise lassen sich authentische Verbindungen zu bestimmten Audiences aufbauen. Dies führt zu höheren Konversionsraten, da Micro-Influencer oft eine engagierte und vertrauensvolle Community haben.
- Neue Plattformen frühzeitig nutzen
Die Position von e.l.f als Nummer eins unter den Kosmetikmarken für weibliche Teenager unterstreicht, wie wichtig es ist, neuen Social Media-Plattformen einen Schritt voraus zu sein. Indem sie auf TikTok, BeReal und Twitch aufsprangen, gelang es e.l.f, eine starke Präsenz aufzubauen und virale Kampagnen zu erstellen, als andere Marken gerade darüber nachdachten, damit zu beginnen.
- Unkonventionell denken
e.l.f ist nicht nur der erste, der neue Plattformen nutzt. Das vorausschauende Unternehmen startete kreative Partnerschaften mit Nicht-Schönheitsmarken wie Chipotle und Dunkin' Donuts. Sie waren auch eine der ersten Kosmetikmarken, die einen NFT (non-fungible token) auf den Markt gebracht haben. Die Marke ist stets innovativ und bleibt an der Spitze der Technologie.
Möchtest du die Influencer-Marketingstrategien weiterer Top-Marken kennenlernen?
Wir lieben es, die Creators-Strategien von Marken zu erforschen. Schau dir als Nächstes diese Marken an:
CAIA Cosmetics: die 50-Millionen-Dollar-Marke für nordische Schönheit
Charlotte Tilbury: das britische Beauty-Powerhouse
Haus Labs: Lady Gagas Marke für Clean-Beauty
Über Storyclash - die Marke hinter den Erkenntnissen
Storyclash ist die KI-gestützte Influencer Marketing Plattform, die deinem Team hilft, den Umsatz und das Markenbewusstsein zu steigern. Entdecke authentische Creators, messe die Wirkung deiner Kampagnen und verwalte alle deine Daten an einem Ort. Schnell wachsende DTCs wie Bears With Benefits, Junglück oder Kapten & Son, aber auch große, etablierte Unternehmen wie Vodafone, Lululemon oder Kaufland nutzen Storyclash, um mehr aus ihrem Influencer Marketing herauszuholen.