Gymshark ist eine Marke, die fast jeder kennt, auch wenn man sich kaum für Fitness und Activewear interessiert. Seit der Gründung im Jahr 2012 hat sich Gymshark schnell zu einer der beliebtesten Marken für alles in Sachen Sportbekleidung entwickelt.
Es ist eine wirklich inspirierende Geschichte, die in der Garage des Mitbegründers Ben Francis MBE und seines Studienkollegen Lewis Morgan begann. Heute, 11 Jahre später, ist Gymshark ein Milliardenunternehmen und gleichzeitig eines der erfolgreichsten Influencer-Marketing-Unternehmen in Großbritannien.
Mit Hilfe unserer Storyclash-Plattform wollten wir herausfinden, was Gymshark im Bereich Influencer Marketing so erfolgreich gemacht hat, und zwar nicht nur auf Instagram, sondern auch auf TikTok.
Mit ihren erfolgreichen Influencer-Kampagnen und dem Aufbau einer der exklusivsten und begehrtesten Communities, war uns klar, dass es Gymshark draufhat.
Wir haben unsere letzte Webinar-Episode von "Influencer Marketing De-Constructed" genommen und die wichtigsten Fakten für dich in diesem Blogbeitrag aufgeschlüsselt. Wenn du dir die ganze Episode ansehen möchtest, um alle Erkenntnisse und Informationen zu erhalten, kannst du sie dir hier auf Abruf ansehen.
Zusätzlich kannst du dir hier die Webinar Slides herunterladen:
Gymshark Social Media: Analyse der Owned Kanäle
Gymshark ist eine Marke, die schon lange auf mehreren Plattformen (Instagram, TikTok, YouTube, Facebook und Twitter) vertreten ist. In den letzten 12 Monaten haben sie rund 4.200 Beiträge auf ihren Accounts gepostet.
Wenn du durch ihren Account scrollst, hast du fast den Eindruck, dass es sich um den Account eines Influencers und nicht um eine Markenseite handelt. Es gibt zwar einige Beiträge, die über bevorstehende Sales, Veranstaltungen und Produkteinführungen berichten, aber der Schwerpunkt liegt auf UGC/IGC-Inhalten.
Diese Inhalte stammen hauptsächlich von dem recycelten Content der "Gymshark Athletes", auf die wir später noch näher eingehen werden.
Wenn es um das Engagement geht, sehen wir auf allen oben genannten Plattformen leider typische, sehr niedrige Zahlen. Anders auf TikTok. Dort haben sie eine Engagement Rate von 1,8 %, was im Vergleich zu anderen Marken-Accounts unglaublich hoch ist.
Unten siehst du einen Screenshot von der Storyclash-Plattform, der alle allgemeinen KPIs von Gymshark aus dem letzten Jahr zeigt:
Aus diesen Statistiken geht hervor, dass Gymshark's Videos fast 60 Millionen Interaktionen und fast 350 Millionen Aufrufe in den letzten 12 Monaten generieren konnten. Video ist offensichtlich eines der wichtigsten Formate für die Marke.
Außerdem hat Gymshark rund 10 Millionen Follower auf Instagram, 5 Millionen auf TikTok, 2 Millionen auf Facebook und 500.000 auf YT, verteilt auf die drei Marken-Accounts Gymshark, Gymshark Women und Gymshark Lifting.
Meta Ad Library - Welche Formate bevorzugt Gymshark?
Gymshark nutzt die Anzeigenbibliothek für Ads auf Instagram, Facebook und im Messenger. Allein in den letzten Monaten sind rund 350 verschiedene Anzeigenvarianten, mit einem Verhältnis von 75:25 Fotos zu Videos, live gegangen.
Abgebildet sind meistens verschiedene Models und Gymshark-Athleten. Außerdem gibt es viele IGCs, die wiederverwendet werden, und kurze und einfache Bildunterschriften, die zum Engagement anregen, wie z. B. "markiere deine(n) gym bro/sis".
Unten findest du einige Beispielbilder, die sie in ihren Anzeigen verwenden:
Gymshark's Influencer Marketing Strategie - Deep Dive
Nachdem wir nun wissen, was Gymshark auf seinen Markenseiten und in der Werbung macht, wollen wir uns die Grundlagen ihrer Influencer-Marketing-Strategie ansehen. Es gibt zwei Hauptpfeiler der Strategie: Das Gymshark Athletenprogramm und die Community/Athleten-Events.
Gymshark Athleten
Das Athletenprogramm von Gymshark ist grundsätzlich ein (sehr) exklusives Partnerprogramm. Im Gegensatz zu fast allen anderen Marken gibt es bei Gymshark keine Möglichkeit, sich für das Programm zu bewerben, und es gibt auch keine Angaben darüber, wie viele Follower du brauchst, um Athlet zu werden.
Die einzige Möglichkeit, Gymshark Athlet zu werden, besteht darin, dass Gymshark selbst auf dich zukommt, wenn sie sehen, dass du in den sozialen Medien über sie postest. Das bedeutet, dass du als Creator Inhalte posten müsstest, die mit Gymshark gekennzeichnet sind und in denen du die Gymshark-Kleidung trägst.
Durch diese "Wir suchen dich" Mentalität wird sichergestellt, dass diejenigen, die der Community beitreten, die Marke Gymshark bestmöglich repräsentieren. Außerdem ist es eine geniale Social Media Marketing Strategie.
Viele der Creators, die über Gymshark posten, sind eigentlich nicht Teil der Community, wollen es aber sein. Sie posten, auch wenn sie nicht dafür bezahlt werden, weil sie Gymshark lieben und sie mit ihrer Audience teilen wollen.
Die Athleten können ihre eigenen kreativen Inhalte in IG-Stories, Postings und Reels sowie in YouTube- und TikTok-Videos teilen. Sie werden dafür bezahlt, dass sie monatlich eine bestimmte Menge an Content für Gymshark veröffentlichen.
Die Athleten haben ihre eigenen Affiliate-Codes, in der Regel einen eigenen Rabattcode mit ihrem Namen und zusätzlich UTM-Tracking-Links.
Hier findest du einige Inhalte von den Athleten, in denen sie Rabattcodes teilen, über bevorstehende Sales sprechen oder dir ihr Outfit zeigen:
Community-/Athleten-Events
Viele Marken veranstalten Community-Events, um ihre treuen Fans zusammenzubringen. Gymshark ist eine Marke, die das schon vor längerer Zeit gemacht hat. Es gibt Meet & Greets mit den Athleten, Podiumsdiskussionen über die Marke und Kurse, in denen die Teilnehmer etwas über Trainingsmethoden lernen und etwas Neues ausprobieren können, um ihre Trainingsroutine aufzupeppen.
Diese Veranstaltungen finden mehrmals im Jahr statt und du kannst dich auf der Website, auf den Social Media Seiten der Marke oder bei den Gymshark-Athleten selbst über die Termine informieren.
Abgesehen von dem gemeinschaftsbildenden Aspekt entstehen bei diesen Veranstaltungen auch viele Inhalte, die der perfekte Katalysator für die Erstellung von UGC/IGC-Content sind.
Ein Beispiel dafür war in diesem Sommer die "Life with Leana"-Tour. Die Tour fand an drei Orten in den Vereinigten Staaten statt: New York City, Dallas und Los Angeles. Bei dieser Veranstaltung, die den Erfolgsweg von Leana zeigt, die seit ihrem Start im Jahr 2021 rund 18 Millionen Follower auf Social Media hat, war die Geschichte von Gymshark eine echte Inspiration.
Nachfolgend findest du einige Inhalte, die wir auf der Storyclash-Plattform gefunden haben und die verschiedene Veranstaltungen von Gymshark in diesem Jahr zeigen:
Was fehlt noch in der Influencer-Marketing-Strategie von Gymshark?
1. YouTube stärker in das Influencer-Marketing-Portfolio einbinden
Die Social-Media-Reise von Gymshark begann auf YouTube, wo sie sich zunächst auf Inhalte und Videos konzentrierten, die die Markenbekanntheit steigerten. In letzter Zeit verlagerte sich die Strategie auf Instagram und TikTok.
Da YouTube Shorts an Zugkraft gewinnt und YouTube eine wichtige Plattform bleibt, könnte Gymshark zu seinen Wurzeln zurückkehren. Die Rückbesinnung auf YouTube für Videos und Kooperationen mit Athleten könnte eine gute Möglichkeit sein, die Bekanntheit und das Engagement auf allen Kanälen zu steigern.
2. Inklusivität
Gymshark legt großen Wert auf Fitness und Positivität und ermutigt die Menschen, ihr bestes Selbst zu werden. Dieser Ethos könnte sich auch auf die Plus-Size-Community ausstrecken, die körperlich aktiv sind oder sein wollen. Derzeit werden in den Inhalten von Gymshark vor allem hyperfitte, muskulöse Menschen gezeigt.
Die Frage bleibt: Wird Gymshark seine Darstellung diversifizieren? Das wird nur die Zeit zeigen.
Was können wir als Influencer Marketer von der Strategie von Gymshark mitnehmen?
1. Die Bedeutung des Community-Aufbaus im Influencer Marketing
Gymshark ist wohl eine der erfolgreichsten Marken, die heute in den sozialen Medien aktiv sind. Die Art und Weise, wie Gymshark ihre Follower von Anfang an verankert und wie sie sie über die Jahre gepflegt und ausgebaut hat, zeigt, wie wichtig der Aufbau einer Community für Marken ist.
2. Botschafter/innen sind das Fundament deiner Marke
Markenbotschafter/innen sind ein wichtiger Bestandteil des Brand-Images. Die Art und Weise, wie Gymshark ein exklusives, sehr begehrtes Ambassador Program geschaffen hat, sollte von jeder Marke, die Influencer Marketing betreibt, beachtet werden.
Die Auswahl muss sorgfältig und vorsichtig sein, und es muss ein ordentlicher Prüfungsprozess stattfinden, um sicherzustellen, dass deine Marke mit den richtigen Creators zusammenarbeitet, ob groß oder klein.
3. Wiederverwendung von IGC-Inhalten
Gymshark setzt stark auf IGC (Influencer Generated Content). Sie nutzen Inhalte an mehreren Stellen und in verschiedenen Formaten, um sicherzustellen, dass sie das Beste aus jedem Posting, Video, Blog usw. herausholen.
Durch die Wiederverwendung von Content ihrer Athleten hat Gymshark einen effizienten Prozess geschaffen, der es ihnen ermöglicht, die Inhalte der Creators zu bestmöglich zu verwerten.
Willst du alle unsere Insights über Gymshark?
Alle Erkenntnisse, die wir über Gymshark gewonnen haben, zusammenzufassen, würde einen ganzen Roman erfordern! Wenn du einen tieferen Einblick in die Influencer-Strategie von Gymshark erhalten möchtest, solltest du dir unser Webinar und das Slide Deck ansehen.
Hol dir die Folien hier, um einen umfassenden Einblick in Gymsharks Influencer-Strategie zu erhalten!
Wir haben noch mehr Markenanalysen, die du dir ansehen kannst!
Möchtest du mehr über andere Top-Marken und ihre Influencer-Marketing-Strategien erfahren?
Schau dir das komplette On-Demand-Webinar über Charlotte Tilbury an, um herauszufinden, was die Marke tun könne, um mit Influencer Marketing noch erfolgreicher zu sein!
Schau dir auch unseren Blog-Beitrag über Charlotte Tilbury an, wenn du lieber liest, anstatt zuzuschauen.
Über Storyclash - die Marke hinter den Erkenntnissen
Storyclash ist die KI-gestützte Influencer Marketing Plattform, die deinem Team hilft, Umsatz und Markenbekanntheit zu steigern. Entdecke authentische Creators, messe die Wirkung deiner Kampagnen und verwalte alle deine Daten an einem Ort.
Schnell wachsende DTCs wie Bears With Benefits, Junglück oder Kapten & Son, aber auch große, etablierte Unternehmen wie Vodafone, Lululemon oder Kaufland nutzen Storyclash, um mehr aus ihrem Influencer Marketing herauszuholen.