Zurück zum Blog

Influencer-Marketing-Strategie: Ein Step-by-Step Guide (Mit Checkliste)

20.05.2024
7 Minuten Lesezeit

Die richtige Influencer-Marketing-Strategie hilft dir dabei, deine Marke bekannt zu machen, den Bekanntheitsgrad zu steigern, den Traffic zu erhöhen und neue Kunden zu gewinnen. Es kann jedoch schwierig sein, brand-fit Creators zu finden, die Kosten zu kalkulieren und den rechtlichen Papierkram zu erledigen - selbst wenn du schon mal Kampagnen umgesetzt hast.

Wir haben diesen Guide erstellt, um dir dabei zu helfen, eine erfolgreiche Influencer-Marketing-Strategie für deine Marke zu entwickeln. Lies weiter, um zu erfahren, wie du dabei vorgehst, Schritt für Schritt, von Anfang bis Ende.

Was ist eine Influencer Marketing Strategie?

Eine Influencer-Marketing-Strategie ist ein geplanter Ansatz, den Marken nutzen, um mit Influencern zusammenzuarbeiten, die ihre Marke, Produkte oder Dienstleistungen effektiv bewerben können. 

Bei einer Influencer-Marketing-Strategie geht es darum, die richtigen Influencer zu finden, klare Kampagnenziele festzulegen und Botschaften zu formulieren, die bei der Zielgruppe der Influencer gut ankommen. 

Ziel ist es, das Vertrauen und die Autorität von Influencern zu nutzen, um die Sichtbarkeit der Marke zu erhöhen, das Engagement zu fördern und die Konversionsrate zu steigern, wobei jeder Schritt mit den allgemeinen Marketingzielen der Marke übereinstimmen muss.

Wir von Storyclash sind der Meinung, dass eine Influencer-Marketing-Strategie sieben wesentliche Elemente umfasst: 

  • Kampagnenziele
  • Kampagnen-Setup (Audience, Budget und Plattformen)
  • Recherche und Entdeckung von Influencern
  • Erreichen von Influencern
  • Zusammenarbeit
  • Tracking
  • Reporting

Wir nennen dies das „Influencer Marketing Flywheel“.

Lies weiter, um zu erfahren, wie du jedes Element des Flywheels nutzen kannst, um eine erfolgreiche Strategie zu entwickeln.


So erstellt du eine Influencer-Marketing-Strategie

Wir von Storyclash arbeiten mit vielen Top-Marken im B2C- und DTC-Bereich zusammen und wissen daher, was eine erfolgreiche Strategie ausmacht. Folge diesem Step-by-Step-Prozess, um die besten Ergebnisse für deine Marke zu erzielen.

Sieh dir auch hier unsere Checkliste für Influencer-Marketing-Kampagnen an, du wirst sie hilfreich finden.


1. Lege deine Kampagnenziele fest

Jede Strategie beginnt mit der Definition der richtigen Ziele bzw. der "Objectives and Key Results" (OKRs), da viele Marketer dieses System zur Erfolgsmessung verwenden. Die Ziele der Kampagne, auf die du dich konzentrierst, hängt von deinen allgemeinen Unternehmenszielen ab:

  • Musst du Sales und Conversions für eines deiner wichtigsten Produktsegmente steigern?
  • Oder konzentrierst du dich auf Ziele wie das Erreichen eines bestimmten Prozentsatzes an Engagement oder Reichweite?


Bestimme von Anfang an, was du erreichen willst. Das hilft dir, dich während des gesamten Prozesses zu konzentrieren und die Ergebnisse später zu messen. Mögliche Kampagnenziele sind:

  • Brand Awareness
  • Sales Performance
  • Engagement
  • Reichweite

2. Plane deine Audience, dein Budget und deine Plattformen

Wen willst du wann, mit welchem Budget und wo erreichen? 

Die Antworten auf diese Frage sind entscheidend für den Erfolg deiner Kampagne. 

Audience

Du willst keine Zeit und kein Geld darauf ausgeben, eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen, nur um dann festzustellen, dass dein Produkt eigentlich besser für eine andere Kundengruppe geeignet ist. Es lohnt sich, Zeit in die Analyse deiner aktuellen Kunden und in deine Analysetools zu investieren, um die richtigen Kriterien für die Zielgruppenansprache zu finden.

Budget

Dein Kampagnenbudget hängt in der Regel von der Höhe deines gesamten Marketingbudgets und anderen geschäftlichen Prioritäten ab. Wenn du dir nicht sicher bist, wie hoch dein Budget sein sollte, oder wenn du es noch einmal überprüfen möchtest, wirf einen Blick auf unseren umfassenden Leitfaden, um herauszufinden, wie viel Influencer Marketing kostet.

Plattformen

Jetzt weißt du welche Zielgruppe du erreichen willst und wie viel Budget dir dafür zur Verfügung steht. Nun musst du im nächsten Schritt die besten Social Media Plattformen für deine Kampagne auswählen.

Die Wahl des Kanals hängt weitgehend von deiner Zielgruppe und ihren demografischen Merkmalen wie Alter, Standort und Geschlecht ab. Die Wahl des richtigen Kanals oder der richtigen Kanäle ist der Schlüssel zum Erfolg deiner Kampagne, also wähle mit Bedacht.

Instagram ist ein absoluter Favorit für Influencer Marketing. Marken können und sollten aber auch andere Social Media-Plattformen nutzen. TikTok erfreut sich immer größerer Beliebtheit und viele Marken beziehen neue Plattformen wie Twitch in ihren Influencer-Marketing-Kanalmix ein.


3 . Finde authentische Influencer, die deine Marke wertvoller machen

Bist du bereit, Influencer für deine Marke zu finden? Die richtigen Influencer an Bord zu haben, ist entscheidend für deine gesamte Influencer-Marketing-Kampagne.

Die besten Influencer haben ein engagiertes Publikum, das sie sorgfältig, möglicherweise über mehrere Jahre hinweg, gepflegt haben. Dank des großen Vertrauens, das ihre Follower in sie setzen, sind die Influencer ideal positioniert, um deine Marke potenziellen Neukunden vorzustellen.

 Es ist jedoch nicht so einfach, denn Marken sagen immer wieder, dass die Suche nach Influencern ihre größte Herausforderung ist.

Bei der Auswahl von Influencern solltest du verschiedene Aspekte berücksichtigen, z. B.:

  • Brand-fit
  • Authentizität
  • Qualität der Inhalte
  • Frühere Kooperationen mit Marken

Stimmt ihr Ruf mit deinen Erwartungen überein? Teilst du die gleichen Werte? Achte darauf, mit welchen anderen Marken sie auch zusammenarbeiten. Es wirkt nicht sehr glaubwürdig, wenn sie für deine Konkurrenten oder für Marken werben, deren Werte mit deinen nicht übereinstimmen.

In der Findungsphase verlassen sich Top-Marken zunehmend auf Influencer-Marketing-Plattformen, um Influencer zu identifizieren, mit denen sie zusammenarbeiten möchten.

4. Kontakt aufnehmen und einen Vertrag unterschreiben

Die Kontaktaufnahme mit Influencern ist ein wichtiger Schritt. Du kannst Storyclash nutzen, um personalisierte E-Mails direkt über die Plattform zu versenden. Du brauchst nicht nach E-Mail-Adressen zu suchen oder irgendwelche DMs zu versenden.

Du weißt nicht, wie du am besten Kontakt aufnehmen und was du sagen sollst? Nutze unseren Influencer-Outreach-Leitfaden (einschließlich kostenloser E-Mail-Vorlagen), um dich inspirieren zu lassen.

Wenn du einen Influencer beauftragt hast, der zu deiner Kampagne passt, ist es wichtig, dass du die Vereinbarung schriftlich festhältst. So wird sichergestellt, dass beide Parteien klare Vorstellungen über den Umfang der Arbeit, die zu erbringenden Leistungen und die Vergütung haben. 

Überlege dir Dinge wie: Wie viel willst du deine Influencer zahlen? Gibt es weitere wichtige Bedingungen, wie z. B. Exklusivität oder das Recht, die Inhalte auf deinen eigenen Kanälen zu verwenden? Am besten ist es, wenn du all diese Punkte in einem offiziellen Vertrag festhältst und ihn von deinem Rechtsteam oder deinem Rechtsberater genehmigen lässt. 

Sieh dir unseren Guide an und nutze unseren kostenlosen Influencer-Vertrag, um dir einen ersten Überblick zu verschaffen. 

5. Erstelle ein Briefing

Als Nächstes musst du ein klares und detailliertes Briefing erstellen. Dieses Dokument sollte die Ziele der Kampagne, die Kernbotschaften und alle inhaltlichen Richtlinien enthalten und den Influencern die nötigen Informationen an die Hand geben, damit sie Inhalte liefern können, die mit der Vision deiner Marke übereinstimmen. Um dies zu erleichtern, kannst du unsere Briefing-Vorlage verwenden. 

Die Influencer kennen ihre Audience jedoch am besten und wissen, welche Art von Inhalten bei ihnen ankommt. Daher ist es in der Regel am besten, dem Influencer freie Hand zu lassen, damit er seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Wenn die Marke zu viele Vorschriften macht und den kreativen Prozess bis ins kleinste Detail steuert, werden die Ergebnisse oft fade und unauthentisch.

6. Verfolge deine Kampagne

Du hast es also bis hierher geschafft und deine Kampagne ist live. Herzlichen Glückwunsch! Jetzt musst du deine Kampagne überwachen, um den Return on Investment zu ermitteln. 

Nach deiner sorgfältigen Vorbereitung ist es wichtig, dass du in dieser Phase nicht den Ball fallen lässt. Trends können sich gerade in den sozialen Medien schnell entwickeln. Deshalb musst du genau beobachten, was die Leute über deine Marke sagen und wie die Nutzer auf die Inhalte reagieren.

Achte darauf, wichtige Zahlen zu tracken wie:

  • Reichweite
  • Engagement
  • Sales
  • ROI

7. Analysiere die Learnings

Der letzte Teil des Prozesses besteht darin, die Ergebnisse zu messen und die Erkenntnisse zu sammeln. Hast du die Ziele deiner Kampagne erreicht? Erstelle Berichte über die Kooperationen mit allen wichtigen Leistungskennzahlen und versuche, Muster zu erkennen, damit du beim nächsten Mal weißt, auf welche Art von Inhalten und welche Influencer du dich konzentrieren solltest.

Influencer Marketing Strategie Checkliste

Bist du bereit, deine Influencer-Marketing-Kampagnen wie ein Profi zu planen, zu verwalten und auszuwerten? Dann ist unsere kostenlose Checkliste für Influencer-Marketing-Strategien genau das Richtige für dich!

Unsere umfassende Checkliste deckt alle wichtigen Elemente des Influencer Marketings ab, darunter:

  • Strategieerstellung
  • Influencer Discovery
  • Verwaltung deines Partnernetzwerks
  • Kampagnenüberwachung und Berichterstattung

Diese kostenlose Checkliste hilft dir, deine Influencer-Kampagnen zu organisieren, damit du alle wichtigen Aufgaben von Anfang bis Ende abhaken kannst.

Hol dir die Checkliste


Bereit, mehr zu lernen?

Möchtest du mehr über Influencer Marketing erfahren? Lies unsere Top-Tipps, wie du die richtigen Influencer für deine Marke findest oder wirf einen Blick auf unsere Liste der besten Influencer-Marketing-Plattformen.

Vielleicht findest du uns ganz oben auf dieser Liste. 😊